Der Gehirnchirurg - Operieren im Rollstuhl | SWR Doku

Thomas Kapapa rettet Menschenleben. Als Neurochirurg am Universitätsklinikum Ulm entfernt er bösartige Gehirntumore und lebensgefährliche Gefäßmissbildungen. Er befreit Patientinnen und Patienten mit Bandscheibenvorfällen von lähmenden Schmerzen. Jede Patientin, jeder Patient, jede Operation ist eine neue Herausforderung. Dabei weiß der Arzt selbst, was es heißt, Patient zu sein. Thomas Kapapa sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl.
Diese Doku haben wir am 7.10.2019 in der Reihe "Mensch Leute" zum ersten mal ausgestrahlt unter dem Titel: Der Gehirnchirurg - Operieren im Rollstuhl.
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
Kanal abonnieren: deproject.info
Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Video herunterladen

Aufrufe
721,059

KOMMENTARE

  • Wow👏👏 Hut ab👏👏

    Sev AlSev AlVor 10 Stunden
  • Es gibt auch einen tollen Chirurgen an der Uniklinik Mannheim, Dr. Abdulazim. Super nett, hat meine Tante operiert.

    Sema YildirimSema YildirimVor 15 Stunden
  • Was für ein toller Arzt und klasse Mensch, seine Frau auch! 🌸👍🏻

    Sema YildirimSema YildirimVor 15 Stunden
  • Toller Arzt! Tiefster Respekt und sehr liebenswerte Frau. Ihr seid ein tolles Team.

    Simo TammySimo TammyVor Tag
  • Ihn finde stark die Frau an seine seite noch staerker respekt an beiden.

    loku lokiloku lokiVor Tag
  • Sein Vater Arzt, Seine Mutter Krankenschwester. Ihr wisst was da los war 😂

    Ieman JPIeman JPVor Tag
    • Kanns mir vorstellen...

      Lustige KartoffelLustige KartoffelVor Tag
  • Also wenn ich ein Gehirnproblem hätte, dann hätte ich mich gern von ihm operieren lassen, denn dieser Mann ist dermaßen engagiert Leben zu retten, wie keiner, denn er hat selbst Lebensmut und viel viel Ehrgeiz...das ist unglaublich

    Nasim NikookalamNasim NikookalamVor Tag
  • ein echter Handwerker und Problemlöser..... wie viele andere auch, denen, der nötige Respekt nicht erbracht wird....wie jeder Mensch der seinen Job liebt und ihn mit Hingabe ausübt .... Ob jemand Gehirne operiert oder ob jemand eine Toilette säubert, das eine, geht ohne das Andere nicht und dies, sollten wir nicht vergessen ... Jeder ist wichtig .....

    Happy HellHappy HellVor Tag
  • Stark....

    Happy HellHappy HellVor Tag
  • Hut ab !!

    Riduan AmazighRiduan AmazighVor 2 Tage
  • Moment einmal, zuerst geht er aufs Klinik-Dach um zu entspannen und runterzukommen und dann am Ende doch Höhenangst?

    oofficeroofficerVor 2 Tage
  • dieser mann kann stolz sein auf sich. ich bin es

    manfred hafnermanfred hafnerVor 2 Tage
  • Ich glaube es gibt keinen Beruf der mir mehr Respekt abnötigt.. Und wie krass der Chirurg trotz Rollstuhl ist. So ruhig und fokussiert. Da fühlt man sich selbst fast nutzlos :D

    yoo supyoo supVor 2 Tage
  • Respekt!

    Hans PeterHans PeterVor 2 Tage
  • 👍👍👍🥰

    Jennifer DinajJennifer DinajVor 3 Tage
  • 707.765

    MarcoMarcoVor 3 Tage
  • gibt es keine möglichkeit mehr ausdauer auf zu bauen so das er wieder normal laufen könnte?

    BukiBukiVor 3 Tage
  • Bestimmt geht den AfD Fans hier einer ab...ein im Rollstuhl sitzender und mit dunkler Hautfarbe..mehr Klischees gibst nicht was?!^^ Toll das es solche Menschen gibt . Meinen Respekt

    Phil 1895Phil 1895Vor 3 Tage
  • Hochachtung, ein MENSCH als Arzt durch und durch. Gott beschütze Sie👍👏🏼🦋

    Mehtap AtesMehtap AtesVor 3 Tage
  • Wahnsinn er hat so eine beruhigende Wirkung und Stimme. Ein mehr als perfekter Arzt. Höchste Hochachtung vor diesem tollen Menschen.

    Big LBig LVor 4 Tage
  • Naja Ausländer können auch vielen Menschen retten...

    Mirjeta KasumajMirjeta KasumajVor 4 Tage
  • Respekt in Afrika geboren und in Deutschland Oberarzt 👍

    Volkan YilmazVolkan YilmazVor 4 Tage
  • Einfach nur ein absolutes Vorbild!!!!!!

    KrixxKrixxVor 4 Tage
  • „Er ist wieder gerast“ haha

    YTisDangerousYTisDangerousVor 5 Tage
  • Jmd. der nie brüllt oder schreit frisst Frust in sich rein - auch nicht gesund

    YTisDangerousYTisDangerousVor 5 Tage
  • RESPEKT!!!!

    BBVor 5 Tage
  • Die Dramatisierung des Sturzes beim Gärtnern war jetzt nicht wirklich notwendig.

    Sagittarius A*Sagittarius A*Vor 5 Tage
  • Sehr geehrter Herr Kapapa, hoffentlich bleiben Sie uns noch sehr sehr lange erhalten, zumal Sie eine extrem nette Art haben, überhaupt nicht abgehoben und sich selbst garnicht wichtig nehmen, anscheinend. Viele viele Ihrer Kollegen sollten sich an Ihnen ein wirkliches Beispiel nehmen. Möge Gott, wenn es ihn gibt, oder sonst eine "höhere Intelligenz", noch sehr sehr lange seine "schützende Hand" über Sie halten. Alles alles Gute.

    Voller HoffnungVoller HoffnungVor 5 Tage
  • #toni04: Vollkommen Recht haben Sie, bin ich ganz bei Ihnen.

    Voller HoffnungVoller HoffnungVor 5 Tage
  • Der beste Arzt und die beste Person.👍😃😍

    Marya RoseMarya RoseVor 5 Tage
  • Bravo, Bravo, Bravo !! Danke für solche Ärzte, Pflegerinnen, OP Schwestern und, und und !

    Michael PeterwerthMichael PeterwerthVor 5 Tage
  • 👏👏👏👏👏👏

    Ayşegül GülerselAyşegül GülerselVor 5 Tage
  • Daumen hoch die alle ihm respektieren 👍

    TheMerlinsmagicTheMerlinsmagicVor 6 Tage
  • Ach da möchte man Reporter sein... toller Mensch, tolle Story.

    Schubbi DuSchubbi DuVor 6 Tage
  • An alle Faschisten, Rechtsradikalen, und Nazis !!! Dieser Mann könnte auch mal helfen.

    2.912.123 Aufrufe 1 Tag2.912.123 Aufrufe 1 TagVor 6 Tage
  • Das sind wahre Helden und sollten vielmehr Aufmerksamkeit und vorallem Geld bekommen, als irgendein Messi oder Model was nichts gelernt hat, ausser sich nackt vor die Kamera zu präsentieren.

    Mission IslamMission IslamVor 6 Tage
  • Wieso sollte ein Arzt im Rollstuhl schlechter sein als einer der normal geht? Verstehe die Frage an dem Patient nicht wirklich ..

    Malik GassanovMalik GassanovVor 7 Tage
  • Mir wäre egal wie er aussieht oder was er hat Hauptsache er macht seinen Job gut

    :] J*akob:] J*akobVor 7 Tage
  • Der Tod kam deuch Adam und deuch Jesus das ewige Leben herr Doktor

    NBA BarcellonaNBA BarcellonaVor 8 Tage
  • In Afrika geboren, sitzt im Rollstuhl, wurde in Deutschland Gehirnchirurg und fährt nen Klassiker Jaguar mit V12-Orgel... Friss das, AfD! 😅 14:55 - Da kommt ja mein neues Auto angerollt...

    MrZillasMrZillasVor 8 Tage
  • Eine der schönsten und interessantesten Doku's, die ich je gesehen habe! :)

    Katharina_sch18Katharina_sch18Vor 8 Tage
  • Inspiration pur für mich als Mediziner :)

    Amro medAmro medVor 9 Tage
  • Wow echt tolle Dr. !!! 👍

    A. GuerreroA. GuerreroVor 9 Tage
  • Respect

    Nexhdet QufajNexhdet QufajVor 9 Tage
  • "Des glaub ich, ja" Untertitel "Klaro" :D

    Markus SchnepfMarkus SchnepfVor 9 Tage
  • BTW lieber SWR: "Platzangst" ist zwar Umgangssprache, aber falsch. Agoraphobie ist die Angst vor weiten Räumen/Plätzen etc. Was Ihr meint ist Klaustrophobie, das ist KEINE Platzangst.

    Markus SchnepfMarkus SchnepfVor 9 Tage
  • Er ist in Afrika geboren, in Ostfriesland aufgewachsen und erst durch den Job, also mit frühestens 25/30 nach Ulm gezogen. Er spricht keinen Fetzen Plattdeutsch :D Dazu ein richtig Sympathischer Typ und ein echter Profi. Gut, die Doku an sich behandelt ein komisches Thema... "Wie kann jemand im Rollstuhl einen Job machen, wozu man seine Beine nicht braucht?!"... Aber wirklich schön seine Geschichte zu hören, seine Arbeit zu sehen. Ich würde mich ohne Wenn und Aber von ihm operieren lassen. Bravo

    Markus SchnepfMarkus SchnepfVor 9 Tage
  • Wären doch nur alle Ärzte so freundlich, warmherzig und einfühlsam. Was für ein toller Arzt❤

    H. E.H. E.Vor 10 Tage
  • 🙏❤💪 RESPEKT!!!

    DeinemamiiDeinemamiiVor 10 Tage
  • Hut ab mach weiter so

    riese Rieseriese RieseVor 11 Tage
  • Respekt

    Michael NMichael NVor 11 Tage
  • Super Arzt 👍

    Jan WorstJan WorstVor 11 Tage
  • Man des sieht so gefährlich aus

    Floo XFloo XVor 11 Tage
  • Respekt!!❤❤❤

    Lale HayatLale HayatVor 11 Tage
  • So einen Partner wünscht man sich im Leben.

    PandaR6PandaR6Vor 12 Tage
  • ich wünsche jedem AFD Wähler oder Rassisten, dass dieser Doc sein Leben rettet. Dann werden die vielleicht mal aufwachen, dass es sch***egal ist ob er schwarz, gelb oder weiss ist. toller Beitrag! 🥰

    Frank RechtmannFrank RechtmannVor 12 Tage
  • Großen Respekt an ihn!

    AnonymAnonymVor 12 Tage
  • Ein richtig geiler Transformans Stuhl zum Operieren, Dr. Kapapa 👍

    Amil HogicAmil HogicVor 12 Tage
  • Mehr Dokus dieser Art! Er ist ein freundlicher und kompetenter Arzt :)

    sunshinesunshineVor 12 Tage
    • @sunshine Danke für das Lob! Wir arbeiten dran!

      SWR DokuSWR DokuVor 12 Tage
  • Erstens: toller Typ! Zweitens: seine Frau hat ein braunes und ein grünes Auge! Sieht sehr interessant aus. Alles Gute den Beiden!

    Rebecca von der MühlenRebecca von der MühlenVor 13 Tage