Die Antibiotika Apokalypse erklärt

Quellen und weitere Infos: sites.google.com/view/quellen-antibiotika
Stehen wir vor einer Antibiotika-Apokalypse? Warum ist es ein Problem, dass Menschen immer mehr Antibiotika nehmen? Und was hat die Massentierhaltung damit zu tun?
Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
Facebook: bit.ly/2n6AUBX
Twitter: bit.ly/2DDeT83
Instagram: bit.ly/2DEN7r3
Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.
Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk.

Video herunterladen

Aufrufe
347,723

KOMMENTARE

  • Bakteriophagen sind die lösung !!!

    Shadow0505Shadow0505Vor 4 Stunden
  • Von BBC gibt es ne gute Doku (Spiegel und andere Magazine haben da auch drüber berichtet) daß ein britisches Höhlenforscherteam 4 Millionen Jahre alte antibiotikaresistente Bakterienstämme gefunden haben, lange bevor es Krankenhäuser oder Pharmaindustrie gab waren die schon am Start Leute!!! Durch die Industrie und Politik lohnt sich die Forschung nach Penicillin anscheinend nicht mehr, ebenso wenig wie der Vertrieb. Das ist die nächste große Gefahr. Der Missbrauch in der Massentierhaltung ist wesentlich gravierender, wird aber noch gefördert. Und der normale Patient leidet drunter weil nun auch vermehrt Antibiotika nicht verschrieben wird eben wegen solcher Kampagnen und dadurch sich viel fieser mutierte Erregerstämme in den Wirten - also uns Menschen - bilden können. Ich gebe dies zu bedenken ... ! ^^

    ConN XConN XVor 6 Stunden
  • Einfach Bakteriophage einnehmen und dann ist die Sache geregelt der Virus greift keine Körper notwendigen Bakterien an und somit ist es Ezzzzzzzzzzzzzzzzzzz

    Marv cMarv cVor 15 Stunden
  • Bitte beitragen Sie den Untertitel auf Deutsch, weil ich nichts verstehen kann.

    Evil WhiskyEvil WhiskyVor 16 Stunden
  • Also ich bin so einer der nur alle zwei Jahre mal etwas nimmt und das nur wenn es mir auch mega bad geht, und ich kann nicht verstehen das man nur wegen einer Erkältung Antibiotika schluckt

    Shadow WarriorShadow WarriorVor 22 Stunden
  • Schade, dass solche Themen in der Bevölkerung größtenteils ignoriert werden... Wir werden schon sehen was wir davon haben. Alles schuld der Profitgesellschaft...

    ZybrockZybrockVor Tag
  • Eine mögliche Lösung wären auch Viren gegen Bakterien, statt Antibiotika. Wobei es auch hier immer ein gegenseitiges Aufrüsten sein wird.

    Marion MielkeMarion MielkeVor Tag
  • Ich habe von etwas gehört,vll. nur blödsinn, was sie in den Oststaaten einsetzen. Dort sollen angeblich Makrophagen entwickelt werden die Pogrammiert sind bestimmte Erreger zu fressen.

    Prome 343Prome 343Vor Tag
  • 3:16 I am the Doctor 😂

    Michelle LaufeysonMichelle LaufeysonVor Tag
  • „Wenn alle super sind... Wird es keiner mehr sein.“

    FMPOVFMPOVVor Tag
  • Einfach mit CRISPR CA 9 weg fetzen die Teile und fertig ist die Lauge 😂😂

    Fatih DemirciFatih DemirciVor Tag
  • Von wegen Collistin ist ne Superwaffe. Die Anti-Bakterien-Atombombe ist immer noch die Phage. (ich finde Phagen cool, hab ein 3d gedrucktes Modell) #Wissenschaft

    Margot KemmerMargot KemmerVor Tag
  • Hi ! I'm that English comment you're searching on !

    WolfWolfVor 2 Tage
  • Das intro ist so cool😂

    Spiel MopsSpiel MopsVor 2 Tage
  • Here's the english comment you were looking for.

    SilvarSilvarVor 2 Tage
    • Silvar thanks

      RustydingomingoRustydingomingoVor 17 Stunden
  • Sehr gutes Video👍🏻 Das Design ist Top💯

    xTheXenonxTheXenonVor 2 Tage
  • Who else is learning Deutsch?

    Dab VitorDab VitorVor 3 Tage
  • Wäre es nicht möglich Bakterien zu entwickeln die die Viren und böse Bakterien quasi aufressen und somit ist der Bedarf an Antibiotika nicht mehr nötig und wen diese „kannibal Bakterien“ keine schlechte Erreger mehr finden hungern sie ab und sterben wäre dieses Prinzip nicht möglich ?

    yakup sayanyakup sayanVor 3 Tage
  • Gleich mal "Plague Inc. Evolved" spielen :>

    samefamesamefameVor 3 Tage
  • Könnt ihr mal ein Video über das Thema Vegane Ernährung machen? Mit Fakten über die Auswirkungen im Körper und so. Wäre echt cool

    deadheadz officialdeadheadz officialVor 3 Tage
  • Jedes Jahr sollen bis zu 70 Milliarden Tiere geschlachtet werden wie kommt ihr also auf diese Zahlen wie im Video genannt?

    ReconReconVor 4 Tage
    • achso steht in den Quellen. Da hatte mir die Doku mit Leonardo DiCaprio aber andere Zahlen gezeigt

      ReconReconVor 4 Tage
  • Könnt ihr nochmal was zum Thema Drogen Machen?

    Schnitz BaumSchnitz BaumVor 4 Tage
  • Jup, keine Lust mehr auf Erde. Kommt jemand vorbei mit Elon auf Mars chillen?

    TemiskTemiskVor 4 Tage
  • Jetzt bin ich vegetarisch

    viron 36viron 36Vor 4 Tage
    • @Kommunismus Siegt! Um das mal klar zustellen Ich meinte das nicht wirklich ernst sondern wollte einfach nur deutlich machen wie schlimm ich das finde Es tut mir leid wenn ich mich da schlecht aus gedrückt habe Ich versuche schon seid langem nur Bio zu kaufen LG Vorallem ist der kommunismus nicht das was meiner meinung nach Siegen sollte;-)

      viron 36viron 36Vor 2 Tage
    • viron 36 Ja klar, natürlich bist du jetzt vegetarisch, glaubt dir jeder. Wie wäre es wenn du dich erst ein bisschen informierst? Wenn man Fleisch aus Bio Haltung kauft (dass ist auch entsprechend teuerer), geht es denn Tieren gut und sie bekommen KEIN Antibiotikum. Da merkt man wieder wie egal so ein Thema Menschen wie dir ist. Einfach ein Spruch raushauen und denken alles ist okay.

      Kommunismus Siegt!Kommunismus Siegt!Vor 2 Tage
  • Da tun einem die Bakterien ja fasst ein bisschen leid

    viron 36viron 36Vor 4 Tage
  • Noch nie so viel Bullshit gehört.

    Sidney GorgasSidney GorgasVor 4 Tage
    • Sidney Gorgas in denn Quellen ist alles ausführlich beschrieben und auch bewiesen, dass stimmt. Was hast du für gegen Argumente?

      Kommunismus Siegt!Kommunismus Siegt!Vor 2 Tage
  • Wir sind erledigt da die Pharmafirmen sich aus der Forschung zurückziehen. Nicht mehr profitabel.

    DieWeltIstSchlechtDieWeltIstSchlechtVor 4 Tage
  • Nicht nur Kurzgesagt, sondern auch einfach gesagt!

    egghunter212 .egghunter212 .Vor 5 Tage
  • Antibiotika, hab ich nur 3 mal in meinem ganzen Leben eingenommen. Mein Problem ist der Hals, der wahr bei mir schon immer empfindlich. Trotzdem hasse ich alle Art von Mediakemnten und vermeide sie schon seit einem Jahr. Um gesund zu bleiben, esse ich viel Obst und trinke Zitronen Tee welches speziell gegen Erkältungen und anderes hilft. Da ich auch nicht der größte Fleisch-Fan bin und im Monat nur 2 mal Fleisch einnehmen (wenig), geh ich mal davon aus das ich gegen die normale Antibiotika nicht Resistenz wirke? Wir besorgen unser Fleisch frisch vom Metzger. Sorgen mach ich mir also fürs erste nicht~

    Bakugou's WifeyBakugou's WifeyVor 5 Tage
    • @Kommunismus Siegt! Naja immerhin nicht so schlimme würd ich mal sagen. Hingegen würde ich mir als jemand, der Fleisch aus der Massentierhaltung besorgt, eher sorgen bereiten~

      Bakugou's WifeyBakugou's WifeyVor 2 Tage
    • Bakugou's Wifey junge... wenn ihr Fleisch aus guter Haltung kauft, ist da NIE Antibiotikum drin.

      Kommunismus Siegt!Kommunismus Siegt!Vor 2 Tage
  • Guten Tag KURZGESAGT! Wie entsteht im menschlichen Körper eigentlich die Körperwärme und welche Einflüsse spielen dabei eine Rolle? ;-)

    snorrsenkelsnorrsenkelVor 5 Tage
    • snorrsenkel ich würde es dir empfehlen per E Mail an den Hauptkanal zu schicken, in englisch natürlich.

      Kommunismus Siegt!Kommunismus Siegt!Vor 2 Tage
  • Bakteriophagen an die Macht!

    Lion NaoumLion NaoumVor 6 Tage
    • @Kommunismus Siegt! Ich hoffe, dass wir bis dahin gegen derzeitige Viren und Bakterien ein Heilmittel haben.

      Lion NaoumLion NaoumVor 2 Tage
    • Lion Naoum die Helfen nur bei Viren, nicht bei Bakteriellen Infektionen.

      Kommunismus Siegt!Kommunismus Siegt!Vor 2 Tage
  • Mich würde ein Video über den sehr brexit interessieren

    kill the Avocadokill the AvocadoVor 6 Tage
  • Können Sterne wieder geboren werden ?

    Mr. EnderAndMr. EnderAndVor 6 Tage
  • Was würde eigentlich passieren wenn ein gamablitz auf ein schwarzes Loch trifft

    Leon NinjaLeon NinjaVor 6 Tage
  • zu viel optimismus

    German TvGerman TvVor 6 Tage
  • In Europa sterben jährlich ca. 33 000 Menschen durch multiresistente keime. Die Gefahr ist also schon heute durchaus präsent.

    Le NoLe NoVor 7 Tage
  • Am Anfang eine Matrix Anspielung. Das Video wie immer super!

    Redörsch SchröderRedörsch SchröderVor 7 Tage
  • Wer disliked das bitte

    Dead LineDead LineVor 7 Tage
  • Goil

    LockvogelLockvogelVor 8 Tage
  • Es ist leider immer und immer das gleiche mit dieser Gesellschaft, es interessiert niemanden so wirklich bis er gezwungen ist sich damit zu beschäftigen! Ob es Schlägereien in der U-Bahn sind oder Tiermisshandlungen für den 1Euro Burger. Unsere Spezies ist leider wirklich zum scheitern verurteilt long-term mäßig betrachtet...

    Josef ChaneyJosef ChaneyVor 9 Tage
    • @T J So ist es, je mehr wir unsere Umwelt beeinflussen können im Gegensatz zu den frühen Zeiten vor Christi des du extremer werden die Auswirkungen werden. Es ist wie alles in diesem Universum: Fluch & Segen zu gleich. (Wasser kann z.B. Warm und schön in der Dusche sein aber dich auch bei einem Tsunami umbringen.)

      Josef ChaneyJosef ChaneyVor 7 Tage
    • Sehe ich leider auch so. Die Menschheit lernt erst, wenn sie hart auf die Fresse bekommt. Nur werden unseren Fehler immer extremer und haben schlimmere Folgen.

      T JT JVor 7 Tage
  • Ehm hat die Fleisch lobby das Ende vorgegeben? Die Resistenzen sind ein gigantisches Problem und es wird immer schlimmer. Wie kann man so die Leute "beruhigen" wie eine Mutter die ihrem totkranken Kind sagt " alles wird gut mein Schatz, du wirst wieder gesund" aber das Kind hat noch zwei Tage zu leben. Die Konventionelle Tierhaltung muss komplett in Frage gestellt werden und und und.... Es sterben tausende Menschen in Europa nur durch Resistenzen. ( 671.689 Infektionen 33.110 Todesfälle zahlen für 2015 Quelle:www.tagesschau.de/inland/antibiotika-keime-resistent-101~amp.html) Das nenn ich eine Beruhigung Pille für den dummen deutschen Durchschnitsbürger...

    Virman DigimanVirman DigimanVor 9 Tage
  • Lmao,i pressed on the wrong kurzgesagt video

    SKY BIE BOYSKY BIE BOYVor 9 Tage
  • Hey könntet ihr vielleicht ein Video zu dem Thema die Pille für Frauen machen? Vielleicht auch mit den Auswirkungen auf die Umwelt etc.?

    Mai WindröschenMai WindröschenVor 9 Tage
  • English comment passing through

    Isaac RiveraIsaac RiveraVor 10 Tage
  • bis auf ein paar kleinere pharma unternehmen haben alle die antibiotika forschung eingestellt wegen zu geringer gewinnaussichten, da die forschung und zulassung usw teuer ist und neue antibiotika dann nur im notfall eingesetzt werden dürften... die investieren lieber in krebs medikamente, den da lässt sich ordentlich kohle verdienen ;) meist durch druck von den anlegern... und kleinere unternehmen gehen trotz erfolgreicher forschung pleite... der kurs an der börse ist heute alles was zählt, nicht unsere gesundheit ;)

    john doejohn doeVor 10 Tage
  • ich verstehe nicht wieso Antibiotika in det tierhaltung immernoch erlaubt ist. bzw generell die Massentierhaltung.

    Julia CheerJulia CheerVor 10 Tage
  • kann ein bakterium unendlich leben? also angenommen sie hst immer gute bedingungen also genug platz, nährstoffe, geeignete Temperatur. würde die zelle (abgesehen vom teilen) für immet leben oder würden trotzdem ein paar sterben (altern?)

    Julia CheerJulia CheerVor 10 Tage
  • Wie lang hat diese animation gebraucht zum erstellen es ist gut und auch für mich sehr verständlich und es hat was das die stimme mich sehr süchtig macht🤔

    Projolo ModeratorProjolo ModeratorVor 10 Tage
  • Yo I came from the English channel. What Am I doing here? 🤣 German sounds so cool though

    Viny ZiksViny ZiksVor 10 Tage
  • EIgentlich hätten wir also Voldemort unterstützen müssen und nicht Potter! :'O

    densch123densch123Vor 10 Tage
  • 1:59 harry potter ftw xD

    ChocoChip1993ChocoChip1993Vor 10 Tage
  • Wir müssen die DNA von Mensch, Tier und Pflanzen entwickeln die schon resistent ist gegen solche Bakterien und Viren.

    Mikato9Mikato9Vor 10 Tage
  • Was ist mit der Phagen Forschung ? Würde man da weiter Forschen wären neue Antibiotiker nicht die einzige „ Geheimwaffe“

    Tobias HerzogTobias HerzogVor 10 Tage
  • Neuer Themenvorschlag in Anknüpfung an dieses Video: Sehr gutes Video, sogar noch ein bisschen was dazu gelernt (bin Biologe). Ihr habt mit dem Video die perfekte Grundlage für ein Video über Bakteriophagen gelegt. Da ich finde, dass das ein sehr wichtiges Thema mit viel zu wenig Aufmerksamkeit ist, würde ich mich freuen, wenn Ihr als großer Kanal das Thema anschaut. Zumal eben immer mehr Antibiotikaresistenzen auftreten und dadurch Bakteriophagen immer sinnvoller werden, da Bakterien sich hauptsächlich entweder gegen Bakteriophagen oder Antibiotika schützen können. Ihr könnt ja unter anderem auch darauf eingehen, was Pharmakonzerne o.Ä. von dem Thema halten. Viele Grüße Ein treuer Zuschauer :D

    Bastian ClossetBastian ClossetVor 10 Tage
  • Keine tierischen Produkte mehr essen und nicht zu früh Antibiotika nehmen da hat sich die Sache geklärt

    Classical Music LoverClassical Music LoverVor 10 Tage
    • Classical Music Lover nein, es gibt sogar relativ viele Bio Läden, da dass ja inzwischen so ein Trend ist sich gesund und gut zu ernähren. Und gar kein Fleisch ist auch extrem, dass ist nicht einfach nicht gut. Deshalb lieber teuer und gutes Fleisch. :)

      Kommunismus Siegt!Kommunismus Siegt!Vor 2 Tage
    • Kommunismus Siegt! Gibts leider sehr selten. Oft sind gute Bio Produkte schwer zu kriegen oder teuer.

      Classical Music LoverClassical Music LoverVor 2 Tage
    • Classical Music Lover doch, solang du Fleisch aus guter Bio Haltung kaufst, ist dort kein Antibiotikum drin.

      Kommunismus Siegt!Kommunismus Siegt!Vor 2 Tage
  • Ich habe mal ne Frage an das Vormat. (Habs schon mal geschreieben) Die Erde besteht zu 97% aus Salz aber nur zu 3% aus Süßwasser was wäre wenn es umgekehrt were???? UND AN ALLE KLUGSCHEISSER JA ICH WEIS DAS ES MEERWASSER ENTSALZUNGS ANLAGEN GIBT dan entsaltzt mal schön den ganzen Ozean.

    Maarv89Maarv89Vor 11 Tage
    • @Kommunismus Siegt! Sorry wie gesagt hab die Frage schon bei top 10und anderren was wäre wenn kanälen gestellt. Und immer heist es nur "Du Idiot man kann doch aus meer Trinkwasser herstellen was soll die frage bist du dumm etc..."

      Maarv89Maarv89Vor 2 Tage
    • Maarv89 ich habe Ironisch auf deinen letzten Satz reagiert. Erst denken, dann schreiben. :)

      Kommunismus Siegt!Kommunismus Siegt!Vor 2 Tage
    • @Kommunismus Siegt! Ok Danke. Aber ich rede nicht davon die Weltmeere zu etsalzen sondern gennerel davon wenn der Süß bzw. Salzwasseranteil adersherrum were.

      Maarv89Maarv89Vor 2 Tage
    • Maarv89 wenn man alle Weltmeere entsalzen würde, wäre die Überlebenschance der Meerestiere nicht besonderes hoch. Übrigens solltest du die Frage per E Mail an den Kurgesagt Hauptkanal schicken, in englisch.

      Kommunismus Siegt!Kommunismus Siegt!Vor 2 Tage
  • War das am Anfang Morpheus aus matrix?

    Mojiminie JoyMojiminie JoyVor 11 Tage
    • @Kommunismus Siegt! 😂

      Mojiminie JoyMojiminie JoyVor 2 Tage
    • Mojiminie Joy ne, dass war der Peter um die Ecke. Natürlich!

      Kommunismus Siegt!Kommunismus Siegt!Vor 2 Tage
  • Antibiotika bei Erkältung einwerfen ist nicht nur deswegen Schwachsinn, weil es so eine ungefährliche Sache ist, sondern vor allem auch, weil Erkältung von Viren verursacht wird, nicht von Bakterien.

    yiyiVor 11 Tage
  • Sobald wir Cyborgs werden können, wird das kein Problem mehr Darstellen :)

    BETTOGH [OFFICIAL]BETTOGH [OFFICIAL]Vor 11 Tage
  • Verstehe Leute nicht, die sich wegen jeder kleinen Erkältung gleich Antibiotika reinpfeifen müssen... Geht doch nach wenigen Tagen eh wieder von selbst weg.

    MatthiasMatthiasVor 11 Tage